Elite16
Der Elite16-Wettbewerb wird die höchste Stufe der Tour, bei der die 16 besten Teams pro Geschlecht um ihre Position in dieser Gruppe kämpfen.
Für das viertägige Event gibt es keine Qualifikation. Hier treten immer die 16 punktbesten Teams der Welt bei Männern und Frauen an. Gespielt wird in vier Pools mit jeweils vier Teams Jeder-gegen-Jeden, gefolgt von einer Single-Elimination – ähnlich dem Spielmodus bei den Olympischen Spielen. Zudem sollen mindestens 300.000 US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet werden.
Challenge
Im Challenger-Level treten dagegen 24 Teams pro Geschlecht gegeneinander an. Die Turniere werden in dem modifizierten Pool-Format ausgetragen, zuvor findet eine Qualifikation mit bis zu 32 Teams statt.
Bei den Challenger-Events können Ranglistenpunkte gesammelt werden, die als Zubringer zur Elite16 dienen. Darüber hinaus wird ein Preisgeld von Minimum 150.000 US-Dollar verteilt. Die Challenger-Turniere sind mit den 3- und 4-Sterne-Events der bisherigen World Tour vergleichbar.
Futures
Das Futures-Turnier ist ein "Zulieferer" zu den Challenge-Turnieren. Die Futures-Turniere soll es den Städten ermöglichen, den Sport in ihren Ländern weiterzuentwickeln und den Nachwuchs zu fördern.
Die Futures-Turniere umfassen 16 Mannschaften pro Geschlecht im Hauptfeld mit modified Pool Play, gefolgt von Einzelausscheidungen über vier bis fünf Wettkampftage mit insgesamt 56 Spielen bei Veranstaltungen für zwei Geschlechter. 16 Teams können an den Qualifikationsturnieren für das Hauptfeld teilnehmen.
Bei den Futures, die einem 1- bis 2-Sterne-Event ähneln, treten 16 Teams pro Geschlecht an, die um Punkte und 10.000 US-Dollar Preisgeld kämpfen.
Die Finals
Jede Saison endet mit den Finals, bei dem die zehn besten Teams gegeneinander antreten.
Volleyball World ist eine neue Partnerschaft zwischen der FIVB und dem Investor CVC Capital Partners.
Weiterführende Links:
- Volleyball World: https://en.volleyballworld.com/beachvolleyball/competitions/beach-pro-tour-2022/news/volleyball-world-announces-beach-pro-tour
- beach-volleyball.de: https://www.beach-volleyball.de/top-sport/artikel/details/volleyball-world-kuendigt-neue-beach-pro-tour-an