„Die Setzung sagt wohl alles, Österreich sollte am Treppchen vertreten sein“, kommentiert ÖVV-Nationaltrainer und Betreuer des Top-gesetzten Teams Doppler/Horst, Robert „Nowo“ Nowotny die Entry List. Bei den Herren sind neben den Goldgewinnern 2012 und 2018 folgende Teams sicher im Hauptbewerb dabei: Robin Seidl/Philipp Waller, Martin Ermacora/Moritz Pristauz und Xandi Huber/Christoph Dressler. Letztere bekamen den Wild Card-Zuschlag. Fix in der Quali (QWC) sind Moritz Kindl, der mit Laurenz Leitner spielen wird. Simon Frühbauer/Felix Friedl, Florian Schnetzer/ Peter Eglseer und Tobias Winter/Julian Hörl matchen sich vorab in der Country Quota. Winter/Hörl gewannen im Vorjahr Silber. Die großen Herausforderer für die Routiniers Doppler/Horst werden wohl Seidl/Waller sein. Man darf sich daher auf ein Duell der beiden fixen WM-Teilnehmer-Duos freuen.
Doch auch international wird es für Österreichs Top-Duos Hürden zur Medaille geben. „Es sind einige Teams mit internationaler Erfahrung und FIVB-Medaillen am Start. Das wird ein interessantes Pfingstwochenende“, so Nowotny. Neben dem ehemaligen World-Tour Grand Slam Sieger und Baden Masters Sieger 2014 Mariusz Prudel aus Polen geht beispielsweise auch der der Youth Olympic Sieger 2014 Artem Yarzutkin (RUS) sowie der amtierende Youth Olympic Silber-Medaillen Gewinner Yorick de Groot (NED) an den Start! Und Brasilianer darf man im Beachvolleyball auch nie unterschätzen, auch wenn sie „nur“ auf Rang 7 gesetzt sind…
Bei den Damen wollen Schützenhöfer/Plesiutschnig „aufs Podium und zwar ganz nach oben“, wiederholt Trainer Martin Plessl, was die beiden bei der Pressekonferenz schon als Ziel vorgegeben hatten. Aus ÖVV-Sicht wollen ihnen dabei Nadine Strauss/Teresa Strauss und Dorina Klinger/Ronja Klinger einen Strich durch die Rechnung machen. „Um zu gewinnen müssen Kathi und Lena schon konstant gute Leistungen zeigen“, so Plessl. Die Strauss-Zwillinge, neben den für den Badener Beachvolleyball Verein spielendem Top-Team Schützenhöfer/Plesiutschng, trainieren zwar sehr gut, können jedoch bisher diese Leistungen noch nicht in zählbare Ergebnisse ummünzen. Es bleibt zu hoffen, dass ihnen das bei ihrem Heimturnier, sie kommen aus Leobersdorf im Bezirk Baden, gelingen wird. Kampfkraft, Einsatz und Siegeswillen sind Eigenschaften für das rot-weiß-rote Damen-Wild Card-Team, die Klinger-Schwestern. Sie sind gerade erst aus den USA zurückgekehrt und haben großes Potenzial und vor allem sehr viel Leidenschaft. Jedenfalls wird Baden für die beiden eine erste Standortbestimmung auf internationalem Parkett. Außerdem sind auch Patricia Maros/Julia Mitter im Main Draw mit dabei.
Aus internationaler Sicht, sieht Plessl vor allem das auf 2 gesetzte Team Taylor Pischke /Sophie Bukovec aus Kanada als Herausforderinnen seiner Schützlinge. Bukovec war U21-Weltmeisterin 2014 und auch Pischke war erfolgreich im Nachwuchs für Kanada. Das Team hat sich 2019 neu formiert und hat bisher einen 9. Platz aus Sydney zu Buche stehen. Mit Annemieke Driessen/Ilke Meertens (NED) kommt ein Team, das schon sehr viel Erfahrung hat (36 und 38 Jahre alt). Aus der Quali könnte noch Beata Vaida/Ioana-Alexandra Ordean interessant sein.
Jedenfalls dürfen sich die Fans viel Spannung und Action erwarten. Ob es am Ende endlich ein rot-weiß-roter Doppelsieg in Baden wird, bleibt abzuwarten. Aber die Chancen stehen gut…
-> TICKETS
2005 begann die Geschichte von Beachvolleyball Baden mit einem A-Cup. Seit dem Vorjahr ist man auf der World Tour angekommen.
"Beachvolleyball Baden ist seit 15 Jahren ein ganz besonderer Event, für die tausenden Fans ein einzigartiges Erlebnis. Näher ist man den Beach-Stars auf der ganzen World Tour nicht. Beachvolleyball Baden bietet nicht nur eine Traumkulisse mit dem Ambiente des Badener Strandbades, sondern auch Triumpfe, Freudentränen, bittere Niederlagen, tolle Beach-Ralleys und die Donauwalzer-Welle. Beachvolleyball Baden ist Beachvolleyball hautnah. Ein Event, der begeistert, Spiele die fesseln und Spitzensport der Sommer- und Partyfeeling zusammenführt." - Dominik Gschiegl, Veranstalter
Tickets für die große fast zweiwöchige Party sind HIER verfügbar. Gratis Tagestickets sind in den Geschäftsstellen der HYPO NOE und bei SEAT Keglovits Trumau/Zwölfaxing solange der Vorrat reicht erhältlich. Einen sicheren Sitzplatz hat man jedoch nur mit den begehrten Reserved Seat-Tickets, für Partypeople sind die Beach Lounge-Tickets inklusive Getränken Pflicht, besonders exklusiv lässt sich das BADEN OPEN mit den VIP-Tickets erleben. In den VIP-Tickets ist alles inkludiert: Exklusive Weine, kühles Bier, ein ganztägiges Buffet mit erlesenen Speisen und feines Eis. Natürlich auch der Eintritt in das Strandbad und der Zugang zur VIP-Tribüne. Die VIP-Tickets gibt es als Tagesangebot, oder 3-Tages-Package. Bei letzterem ist der Strandbad-Eintritt für fünf Tage inkludiert.