Dominik Gschiegl, Veranstalter: „Mit Beachvolleyball Baden haben wir Baden in den vergangenen 17 Jahren wesentlich mitgeprägt. Als Veranstalter sind wir stolz, dass wir mitverantwortlich sind, dass das Bild Badens entstaubt wurde und wir Teil einer positiven, zeitgemäßen und coolen Entwicklung der Stadt sind – im Sportbereich, im Fremdenverkehr, im Eventbereich, in der Wirtschaft.“
In diesen 17 Jahren sorgte Beachvolleyball Baden für rund 20.000 zusätzlichen Nächtigungen. Denn die 8000 Spieler*innen aus mehr als 40 Nationen müssen während der Turniere ja auch untergebracht werden. Nicht zu vergessen, die Offiziellen, wie Schiedsrichter*innen, Funktionäre, Trainer*innen usw. Die lokale und regionale Wirtschaft hat ebenfalls stark von den Events profitiert: Unzählige Getränke, Obst, Speisen für das Catering der VIP-Gäste, die Ausstattung der Courts usw., all diese Notwendigkeiten wurde von den Veranstaltern stets versucht lokal bzw. regional abzudecken.
In mehr als 200 Stunden Live-Übertragung durch den ORF und mehr als 2300 Stunden Live-Streaming wurden die Bilder aus dem Strandbad und dem Weilburgpark in die Welt hinausgetragen. Nicht zuletzt haben rund 400.000 Fans die Turniere besucht, die stetig steigende Zahl über die Jahre unterstreicht die Beliebtheit von Beachvolleyball Baden. Dazu kommen rund 3500 Presseartikel. All dies zusammengerechnet ergibt einen Werbewert von 14 Millionen Euro – von 2005 bis 2021.
Beachvolleyball Baden hat sich aber nicht nur in Österreich etabliert, sondern hat in der Beach-Community weltweit Bedeutung. Die Beach-Elite kommt – das wissen die Veranstalter aus unzähligen Rückmeldungen der Spieler*innen – sehr gerne nach Baden. Und das nicht zu Beachvolleyball Baden, nicht wenige haben hier auch schon privat Urlaubstage verbracht.
Doch Beachvolleyball Baden hat nicht nur wesentlich zur Vermarktung der Stadt Baden, des Strandbades oder der Region beigetragen, die Verlässlichkeit des Partners SPORTLAND Niederösterreich (seit Anfang an Hauptsponsor!) unterstreicht die Bedeutung für das Land Niederösterreich – für den Wirtschaftsstandort, für die Tourismusdestination und für den Sport allgemein.
Bürgermeister Stefan Szirucsek: „Beachvolleyball ist mittlerweile in Baden zu Hause und in jeder Hinsicht ein Winner: Sport auf Top-Niveau wird hier gemeinsam mit der Begeisterung der Zuschauer zum echten Feel good-Event, die Stadt präsentiert sich im internationalen Flair und auch die Wertschöpfung für Baden ist enorm.“