Den Auftakt bei Beachvolleyball Baden 2022 macht das BADEN FUTURE von 24. bis 28. August 2022. Bei diesem Turnier kämpft die internationale Beach-Elite um Gold, Silber und Bronze. Die Volleyball World Beach Pro Tour hat die Nachfolge der FIVB World Tour angetreten, womit Robin Seidl und Philipp Waller – die auch für den 1. Badener Beachvolleyballverein (BBV) spielen – die Titelverteidiger in Baden sind (Sieg beim FIVB World Tour BADEN OPEN 2020).
Auch bei den darauffolgenden Staatsmeisterschaften von 2. bis 4. September 2022 sind die amtierenden Staatsmeister Seidl/Waller die Gejagten. Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig – ebenfalls für den BBV spielend – befinden sich in der gleichen Situation, können vor Heimpublikum ihren Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Spannend wird, ob es bei diesem Turnier zum Duell der ehemaligen Partner Clemens Doppler und Alex Horst kommen wird?! Doppler spielt heuer mit Thomas Kunert einige Turniere der win2day Beach Volleyball Tour PRO, deren Abschluss die Austrian Beach Volleyball Championships sind. Horst hat mit Julian Hörl einen neuen Partner gefunden.
Die Geschichte von Beachvolleyball Baden begann 2005 mit einem A-Cup. Ab 2018 war Baden Fixpunkt auf der FIVB World Tour.
Dominik Gschiegl, Geschäftsführer von HSG-Events und Veranstalter des Events: „Beachvolleyball Baden ist ein einzigartiges Erlebnis. Näher ist man den Beach-Stars nirgends auf der Welt. Beachvolleyball Baden bietet groß gefeierte Triumphe, bittere Niederlage – Tränen aus Freude und wegen des Scheiterns, sensationelle Beach-Ralleys und die einzigartige Donauwalzer-Welle. Beachvolleyball Baden ist Beachvolleyball hautnah. Ein Event, der begeistert, Spiele die fesseln und Spitzensport der Sommer- und Partyfeeling zusammenführt. Wir lieben Beachvolleyball."